Das Gratis-WIR-Gefühl

Die WIR-Challenge

Mehrmals im Jahr loben wir eine WIR-Challenge aus. Die WIR-Challenge stärkt den Zusammenhalt der Schüler*innen in einer Klasse oder Gruppe. Dabei geht der Weg stets von der Selbstwahrnehmung über den guten Kontakt zu einer anderen Person, hin zum Spüren und zur Stärkung der Gemeinschaft als positives Element. Kurz gesagt: Vom „Ich“ zum „Du“ zum „Wir“.

Jede Challenge besteht aus drei bis fünf Aufgaben, die die Pädagog*innen mit ihren Kindergruppen oder Klassen durchführen können. So wird mit wenig Aufwand durch drei bis fünf Aufgaben der Zusammenhalt und das WIR-Gefühl in einer Gruppe von Kindern oder Jugendlichen gestärkt.

Aktuell gibt es gerade keine neue Challenge. Lass dich gerne auf die Warteliste setzten, dann bist du beim nächsten WIR-Gefühl automatisch dabei. Wenn du weitere Informationen zur WIR-Challenge haben möchtest, so stöbere ein wenig in den Themen der vergangenen Challenges unten auf dieser Seite. Abonniere gerne auch meinen Newsletter, um immer rechtzeitig über meine neusten Angeboten informiert zu sein. Und schau gerne auf meiner Instagram- oder Facebookseite vorbei, dort poste ich stets Auszüge aus den WIR-Challanges.

Stimmen von Teilnehmer*innen

Ich bedanke mich recht herzlich für den guten Input und die super Übungen.

Charlotte K. aus Berlin
Lehrerin

Danke für die erfreuliche und inspirierende Zeit mit dir. Ich habe gleich am ersten Tag in der Schule einige Übungen gut umsetzten können.

Eva St. aus Berlin
Schulsozialarbeiterin

Es hat meinen Kolleg*innen viel Spaß gemacht mit dir zusammen zu arbeiten, und die Übungen sind echt super.

Renate M. aus Berlin
Schulleiterin

Anmeldung für die Warteliste

Sei beim nächsten WIR-Gefühl dabei und melde dich jetzt schon mal an!

 

Die vergangenen WIR-Gefühle

Das Frühlings-WIR-Gefühl

Der Frühling kommt!
Frühling heißt Erwachen. Frühling heißt Hoffnung.
Eine fantastische Jahreszeit, um in der Klasse das WIR-Gefühl zu stärken.

In der Frühlings-WIR-Challenge 2021 gab es wieder 🌷 3 Mails mit insgesamt 🌷 3 Übungen für 🌷 1 Frühlings WIR-Gefühl in der Klasse!

In dieser Challenge gab es die Frühlingsfragen, die Frühlingsmusik und das Frühlingsrätsel. Insbesondere das Frühlings-Fragenset hatte es den Pädagog*innen (und auch Mediator*innen) besonders angetan.

Es war die erste WIR-Challenge, bei der es zwei Starttermine gab. Empfehlungen hatten dafür gesorgt, dass viele Pädagog*innen sich noch nachträglich angemeldet haben. Außerdem waren die Aufgaben in dieser Challenge zum ersten Mal in einer PDF verpackt, so dass die Übung direkt ausgedruckt, kopiert und bearbeitet werdenkonnten.

Das Weihnachts-WIR-Gefühl

Die Weihnachts-WIR-Challenge 2020 stand weiterhin im Zeichen von Corona. Distanzunterricht oder Präsenz mit Maske, so sah die Realität aus. Immer noch die AHA-Regeln im Umgang miteinander, und es gab – je nach Bundesland – viele weitere Beschränkungen.

In dieser WIR-Challenge habe ich in den drei Mails der Challenge meine Best-of-Übungen für ein weihnachtliches WIR-Gefühl geteilt.Von der Sternen-Rückmeldung ging der Weg zur Best-Buddy-Übung bis zur Teelicht-Überraschung.

Ich habe Rückmeldung erhalten, dass das vor Weihnachten genau das Richtige war. So sind viele Schüler*innen entspannter und mit WIR-Gefühl in die Weihnachtsferien gegangen.

Das Gratis-WIR-Gefühl

Das war die erste WIR-Challenge im Frühsommer 2020. Die Schule ging nach dem ersten Lockdown wieder los und ich habe von vielen Lehrer*innen und Schulsozialarbeiter*innen gehört, dass viele Schüler*innen sich voneinander entfremdet hatten. Durch die anhaltende Pandemie mussten sie Abstand halten, durften sich nicht umarmen und keine Spiele spielen, bei denen sie eng beieinander waren oder es zu Körperkontakt kommen konnte.

Aufgrund dieser Situation habe ich die erste WIR-Challenge entworfen: Fünf Wochen lang je eine Mail mit einer Aufgabe aus dem kreativ-künstlerischen Bereich. Der Aufwand: Pro Woche eine Schulstunde, um das WIR-Gefühl zu stärken.

Und was soll ich sagen: Die WIR-Challenge kam gut an und es folgten weitere!

Weitere werden folgen

Jeden Tag bekommen wir neue Ideen, jeden Tag gibt es etwas Neues zu entdecken und jeden Tag wollen wir dazu beitragen, dass Konflikte besser gelöst werden.

Melde dich gleich hier für einen Wartelistenplatz an, um bei der nächsten WIR-Challenge dabei zu sein. Wir freuen uns auf dich!

Es freut mich, dass du auf meine Seite gefunden hast.
Wenn du mehr über mich und meine Angebote wissen möchtest,
dann schau doch auch auf folgenden Seiten vorbei:
www.christaschaefer.de
www.schulmediationskongress.de